top of page

11. Januar 2015

Unter aller Augen // Drehreise nach Benin


Heute fliege ich noch einmal zu den Frauen nach Benin. Es wird die letzte große Drehreise im Rahmen des Kino-Dokumentarfilms "Voices of Violence" sein.
Mit meinem Film möchte ich die Strukturen der Gewalt offenlegen und bisher „unsichtbaren“ Frauen, die nie Beachtung oder Gehör gefunden haben, eine weltweite Stimme verleihen.

IMG_7504b.jpg

26. September 2014

Richard Deacon - In Between // auf dem International Festival of Fine Arts Szolnok, Ungarn // Panorama

 
Richard Deacon - In Between wurde für die Panorama Sektion des International Festival of Fine Arts in Szolnok, Ungarn ausgewählt!
Das renommierte Kunstfilmfestival zeigt ausschließlich Filme über oder von Künstlern und findet statt vom 15. - 19. Oktober 2014.
 

IMG_5260b.jpg

14.Juli 2014

Die Stille der Unschuld - Screening in Schloss Isny und Neues Ringtheater Kino


Während der Ausstellung "Gottfried Helnwein - Lasset die Kleinen zu mir kommen" in der Galerie Schloss Isny (20.07. - 28.09.) wird der Film „Die Stille der Unschuld - Der Künstler Gottfried Helnwein“ gezeigt. Zusätzlich wird der Film am 19.08. im Kino "Neues Ringtheater Isny" vorgeführt.

PIC_Dre_Irland_2007051.jpg

11. Februar 2014

Richard Deacon - In Between // Interview über die Dreharbeiten im Canadianart Magazine


Hier das interessante Interview mit Richard deacon über seine Art zu arbeiten: „Richard Deacon Q & A : On Film, Fabrication and Failure“ von David Balzer: 
 

IMG_8759b.jpg

27. November 2013

Richard Deacon - In Between // Real Artist Film Festival Toronto, Kanada

 

Richard Deacon - In Between wird auf dem 2014 Reel Artists Film Festival in Toronto gezeigt (19. -23. Februar 2014)! Ein wunderschönes hochkarätiges Kunstfestival.

IMG_2381b.jpg

07. Oktober 2013

Unter aller Augen // Die Hälfte des Himmels (AT) // Filmförderung NRW

Eine tolle Nachricht! Die Film- und Medienstiftung NRW, Abteilung Produktion I fördert das neue Dokumentarfilmprojekt (AT) "DIE HÄLFTE DES HIMMELS". Der lange Kampf hat sich gelohnt! 

IMG_7037 Kopie.jpg

02. Mai 2013

Richard Deacon - In Between // Screening in der Murnau Stiftung


Der Film wird vom ab dem 02.05.2013 in der Murnau Stiftung in Wiesbaden gezeigt. Das freut mich sehr!

IMG_9009b.jpg

22.  April 2013


Richard Deacon - In Between // Weltpremiere

 

Welch ein grandioser Abend! Der Film "Richard Deacon - In Between" wurde gestern vor einem riesigen, begeisterten Publikum Filmforum des Kölner Museum Ludwig gezeigt und anschließend gebührend gefeiert! Ich bedanke mich beim Publikum für ihre Begeisterung und die intensiven Gespräche über den Film und das Wesen der Kunst.

IMG_0430.jpg

17. November 2014

Unter aller Augen // letzte Drehreise nach Benin


Nach jahrelanger intensiver Recherche, vielen aufrüttelnden Erlebnissen und emotionalen Begegnungen in der DR Kongo, in Benin, Indien, Bangladesch und Deutschland befindet sich mein Kino-Dokumentarfilm nun auf der Zielgeraden. Bevor ich 2015 mit dem Schnitt beginne, findet eine letzte Drehreise nach Benin statt!
 

IMG_3973b.jpg

26. Juli 2014

"Richard Deacon - In Between" auf 3 sat // TV Ausstrahlung


Nachdem "Richard Deacon - In Between" deutschlandweit in den Kinos zu sehen war, kommt der Film nun zu uns ins Wohnzimmer! 3sat zeigt am 26. Juli den Dokumentarfilm von Claudia Schmid über einen der bedeutendsten Bildhauer der Welt.

IMG_0329bx.jpg

21.  März 2014

Portrait der Filmemacherin // Culture talks - Video Q&A im Goethe Institut Toronto 


Text-Ausschnitt aus dem 2-stündigen Video Live-Interview mit Claudia Schmid im Rahmen von "Culture Talks" im Goethe Institut, Toronto. Das Interview fand anlässlich der Weltpremiere von "Richard Deacon - In Between" auf dem Reel Art Film Festival" in Toronto statt.
 

IMG_8792bb.png

21 Januar 2014
 

Richard Deacon - In Between // Screening in der Rapac Galerie in Salzburg
 

Am 25.01.2014 zur Eröffnung der Ausstellung "Form and Colour?" und der Buchpräsentation "Richard Deacon: So, And, If, But" wird der Film in der Villa Kast der Galerie Thaddeus Ropac in Salzburg gezeigt. Er ist während der ganzen Ausstellungszeit (25.01.- 05.04.2014) zu sehen. Blouin Artinfo; 

_KJ14829.jpg

25. November 2013

Richard Deacon - In Between // Sonderscreening in der Kunstreihe "Painting Movies"


Jungekunstfreunde und stART präsentieren in ihrer Reihe "painting movies" Richard Deacon - In Between noch einmal auf der großen Leinwand. 25.11., 20:00 Uhr in der Filmpalette Köln.
TIPP Choices: "unbedingt sehenswerten Film"!

 

IMG_0273b.jpg

01. Juni 2013

Richard Deacon - In Between // Screening im Museum K20 Düsseldorf

 

Der Film wird am 05.06.2013, im Rahmen der Ausstellung "Die Bildhauer. Kunstakademie Düsseldorf, 1945 bis heute" vor über 170 Zuschauern in der Kunstsammlung NRW, K20 gezeigt. Das Interesse für den Film ist sehr groß.
Zur Ausstellung K20    Filmankündigung K20

DSC01859.jpg

28. April 2013

Richard Deacon - In Between // Deutschland-Premiere in Berlin
 
Heute  findet die Deutschlandpremiere im Babylon Kino und morgen, am 28.0.4.2013 im Eva-Lichtspiele Kino in Berlin statt.
Anschließend findet ein Filmgespräch mit Richard Deacon und Claudia Schmid über die filmische Zusammenarbeit und Herangehensweise statt.
 

IMG_8831bx.jpg

10. Oktober 2014

Buchpräsentation "Wie haben sie das gemacht - Frauen und Filme" // Akademie der Künste, Berlin


Am 16.10.2014 findet die Buchpräsentation von "Wie haben Sie das gemacht? Frauen und Filme", an dem ich mitgearbeitet habe, in der Akademie der Künste in Berlin statt. "Gewalt gegen Frauen ist brutal und flächendeckend" lautet mein Beitrag (S.294-299)
 

media_77253908 (2).jpeg

18. Juli 2014

Voices of Violence // Drehreise ins Ost-KIvugebiet trotz FDLR Rebellen &  bewaffneter  Kriegsunruhen

 

Trotz rebellischer Unruhen fliege ich ins östliche Kivu - Kriegsgebiet, um meine Drehs fortzusetzen. Ich werde Frauen und Männer in Walungu in ihrem Umfeld  filmen und Interviews mit Hutu Rebellen in Camps führen, werde in Goma und umliegenden Rebellengebiet, in den Refugee Camps Minova I - III und im Militär Camp der 10. Division filmen. 

IMG_7052 Kopie.jpg

25. Februar 2014

AT "Die Hälfte des Himmels" // Drehreise nach Bangladesch


Am 02.03.2014 geht's mit dem Filmprojekt (AT) Die Hälfte des Himmels" über die Strukturen der Gewalt an Frauen wieder auf Drehreise nach Bangladesch.

DSC00724b.jpg

18. Januar 2014
 

Richard Deacon - In Between // Screening im Kino des Skulpturenparks Wuppertal

Am 24.01.2014 um 20:00 wird der Film im Kino des Wuppertaler Skulpturenparks gezeigt. Im Anschluss findet ein Filmgespräch mit der Regisseurin und dem Publikum statt.

IMG_8827_bb.jpg

20. November 2013

DVD Richard Deacon - In Between mit Bonusmaterial

 

Die DVD Richard Deacon - In Between mit 45 Minuten interessantem Bonusmaterial ist gerade in Produktion. Schon sehr bald wird sie im Handel erhältlich sein.

SNC10307bb.png

13. Mai 2013

Richard Deacon - In Between // Kinotour

 
Ab dem 16. Mai 2013 läuft der Film in folgenden Kinos: Dresden: Programmkino Ost, Düsseldorf: Kino Metropol, Leipzig: Kino Luru in der Spinnerei, Ludwigsburg: Kino Caligari, Oldenburg: Kino Casablanca, Starnberg: Kino Breitwand, Weimar: Kino Lichthaus. Genaue Termine bitte bei den Kinos erfragen. Weitere Kinoforführungen folgen.. 

IMG_0330b.png

22.  April 2013


Richard Deacon - In Between // WDR, Westart

Heute Abend: Anlässlich der Weltpremiere im Kölner Filmforum, Museum Ludwig und des deutschen Kinostarts stellte Anke Rebbert von der Sendung WESTART, WDR die Regisseurin Claudia Schmid und ihren neuen Dokumentarfilm über den Künstler Richard Deacon vor. Die Dreharbeiten dazu fanden auf der diesjährigen ART Cologne statt.

IMG_0329bx.jpg
bottom of page